"Diese, gewöhnlich Venusfliegenfalle genannte Pflanze, ist wegen der Rapidität und der Kraft ihrer Bewegungen eine der wunderbarsten Pflanzen in der Welt"

© Una Woodruff

Carnivorous plant, aus Inventorum Natura

Schließen

© Una Woodruff

Man Eating Plant, aus Inventorum Natura

Schließen

Diesen Satz schrieb Charles Darwin 1875 in seinem Werk 'Insektivorous Plants'. Viele seiner Erkenntnisse haben heute noch Gültigkeit.
Doch zahlreiche Jahre wurde danach um dieses Thema gestritten, und bald ging die Phantasie einiger Forscher durch. So wurde bald in Expeditionsberichten von menschenfressenden Bäumen berichtet.

Heute zweifelt keiner mehr an dem Insektenfang, die Forschung spielt sich mehr im Detail ab. Es werden Enzyme und Zelländerungen untersucht, vieles ist noch nicht erforscht. Zahlreiche Arten werden Jahr für Jahr neu entdeckt und beschrieben.


© Brigitte Zimmer

Fluoreszenmikroskopaufnahme einer Dionaea Fühlborste

Schließen